Heute besucht Radio Potsdamm die Stadt Magdeburg, also die Hauptstadt unseres Nachbarlands Sachsen-Anhalt. Die Stadt an der Elbe und ist mit 250.000 Einwohnern die größte Stadt Sachsen-Anhalts – und die Viertgrößte der neuen Bundesländer.
Magdeburg hat eine interessante Geschichte, in der zwei berühmte Männer eine Rolle spielen: Der eine war der erste Kaiser des „Heiligen Römischen Reichs“ und der andere ein berühmter Physiker und Erfinder, der unter anderem das Vakuum nachgewiesen hat.
Und weil beide Persönlichkeiten Otto hiessen, wird die Satdt auch die "Otto-Stadt" genannt.
Hören Sie den Podcast hier:
https://radio-potsdam.de/reisefieber-magdeburg-3/
(ab Mintue 13 geht es auch um die Grüne Zitadelle)